Website des Ärztenetzes Kierspe-Meinerzhagen

Das Ärztenetz Kierspe-Meinerzhagen ist ein Interessenverband der in den beiden sauerländischen Städten niedergelassenen Mediziner. Ich wurde mit der Gestaltung einer Website beauftragt, die die Positionen der Ärzte aufzeigt und Informationen über die Leistungen der Mediziner gibt.

Anklicken zum Vergrößern...

Datenbank

Neben einigen kleineren Inhaltsseiten stellt das Ärzteverzeichnis einen der zentralen Bereiche der Seite dar. In einer Datenbank sind Informationen zu allen registrierten Ärzten hinterlegt. Über eine Suchmaske kann nach beliebigen Wörtern in den Einträgen gesucht werden. So können Bürger der Städte zum Beispiel Ärzte finden, die eine bestimmte Untersuchung bieten oder eine bestimmte Sprache sprechen.

Anklicken zum Vergrößern...

Inhalte selbst einstellen

Ziel war es, den Ärzten zu ermöglichen, selbst Informationen auf der Internetseite publizieren zu können. Da teilweise nur geringe PC-Kenntnisse vorhanden waren, musste eine einfach zu bedienende Lösung gefunden werden. Schließlich kam ein System zum Einsatz, bei dem Beiträge aus einem ebenfalls erstellten Diskussionsforum automatisch auf der Seite "Aktuelles" erscheinen. Die Ärzte mussten also lediglich einen Foren-Beitrag erstellen, um an den Inhalten der Seite mitwirken zu können. Die Nutzung des Forums wurde in schriftlichen Tutorials und bei Workshops demonstriert und geübt.

 

Anklicken zum Vergrößern...

Forum

Das Forum dient parallel als Kommunikationsplattform sowohl mit Bürgern der Städte als auch untereinander. Daher wurden interne und externe Bereiche geschaffen, in denen die Mitglieder Diskussionen erstellen und beantworten können.

Anklicken zum Vergrößern...