Öffentlichkeitsarbeit für den DRK-Ortsverein Kierspe

Als ehrenamtlicher Helfer einer Hilfsorganisation mit Verbindung zur örtlichen Lokalpresse übernahm ich im Laufe der Jahre die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unseres Ortsvereins.

„Tue Gutes und rede darüber“ ist dabei ein Satz, der im ersten Moment etwas ehrenrührig klingen mag, aber einen wichtigen Aspekt hat: Die Darstellung von freiwilliger und ehrenamtlicher Arbeit ist immens wichtig. Spender und Fördermitglieder haben ein Recht darauf zu erfahren, wie ihre Spendengelder vor Ort eingesetzt werden und die Gewinnung neuer Helferinnen und Helfer ist ein über die Jahre immer wichtigerer Teil der gesamten PR des Verbands geworden.

Lokalpresse

Hunderte Artikel und Presseinformationen sind im Laufe der Jahrzehnte entstanden, die die Arbeit des Ortsvereins auf lokaler Ebene darstellen. Neben Regularien wie Blutspenden und Kleidersammlungen gehörte auch immer wieder die Berichterstattung über spannende Projekte und neue Initiativen vor Ort dazu sowie auch die aktive Werbung, um neue Helferinnen und Helfer zu gewinnen.

Helfer vor Ort

Eines unserer aufsehenerregendsten Projekte war die Initiative Helfer vor Ort. Dabei wird der kommunale Rettungsdienst durch unsere ehrenamtlichen Helfer unterstützt, die in ihrer Freizeit einsatzbereit sind von Zuhause aus mit einem Einsatzfahrzeug zu Notfällen in der Stadt ausrücken. Da der Rettungsdienst aus der Nachbarstadt kommt, haben unsere Helfer einige entscheidende Minuten Zeitvorsprung, die Menschenleben retten können.

Da dieses Projekt in unserer Region neu und einzigartig war, war eine intensive mediale Begleitung nötig, um Bevölkerung, Lokalpolitik, Verwaltung und anderen Beteiligten die Idee und unsere Motivation zu vermitteln und von dem Projekt zu überzeugen.

Diese Seite teilen: