Tricorder (1/2): Einfache Modifikationen

Für jeden Offizier der Sternenflotte dient der Tricorder als wichtiges Messgerät an Bord des Schiffes oder während Aussenmissionen. Genau wie der Phaser ist auch der Tricorder als Spielzeug erhältlich, der bereits einige Licht- und Soundeffekte bietet. Mit nur wenig Aufwand können noch einige weitere Funktionen im Gerät untergebracht werden.

Der Spielzeugtricorder der Firma Playmates ist nicht mehr im Handel erhältlich, kann jedoch gelegentlich noch bei eBay ersteigert werden.

Das Original Spielzeug verfügt bereits über einige Lichteffekte im Display und an seitlichen Schaltern. Zudem können drei Soundeffekte aktiviert werden, die bei festgeklebtem Lautsprecher laut und realistisch klingen.

Am normalen Tricorder sind nun einige Modifikationen nötig, um dem Gerät ein wenig mehr Leben einzuhauchen. Zunächst störte mich die Tatsache, dass der Tricorder eingeschaltet werden muss, nachdem man ihn aufklappt. Das Original aktiviert sich beim Öffnen automatisch. Ein einfacher Kontakt an den Stirnseiten schafft hier Abhilfe. Am besten verwendet man einfache Kupferfolie dazu, die durch zwei dünne Schlitze im Kunststoff befestigt und umgeklappt wird. An die zwei kleinen Kontakte wird nun der Strom in der Schalterstellung „grün“ geleitet. An die gegenüberliegende Seite, also am klappbaren Unterteil wird ein weiterer Metallstreifen geklebt, der die beiden Kontakte im geöffneten Zustand verbindet. Wird also der Tricorder geöffnet, wird der Schalter umgangen, das Gerät schaltet sich ein. Weiterhin kann immer noch der Schalter an der Oberseite verwendet werden, um das Gerät dauerhaft einzuschalten. Um nun einen einwandfreien Kontakt beim Öffnen des Geräts herzustellen, muss vermutlich ein wenig geschliffen werden. Mit einem Proxxon oder einem Dremel können die beiden Kontakte so geformt werden, dass die Metallstreifen bei normalem Öffnen ohne Kraftaufwand kurzgeschlossen werden.

Zudem wären einige Leuchtdioden an der Stirnseite des Tricorders schön. Die vorhandenen Kunststoffkappen können leicht durchbohrt und durch rote und grüne LEDs ersetzt werden. Der Anschluss gestaltet sich als ein wenig kompliziert, da an dieser Geräteseite nicht allzu viel Platz vorhanden ist. Eventuell muss ein Stück des Batteriefaches entfernt werden. Die LEDs können problemlos an die 3 Volt der beiden Batterien angeschlossen werden und leuchten beim Einschalten des Tricorders mit auf.

Wenn das Gehäuse ohnehin schonmal geöffnet ist, kann maan auch gleich den vorhandenen Bildschirm, also genauer gesagt den Reflektor entnehmen und ein neues Inlay einlagen. Hier eine kleine Sammlung mit passenden Designs.

Inlay-Sammlung
2,8 MB - 518 mal heruntergeladen
Zehn verschiedene Tricorder-Inlays aus den Bereichen Technik, Wissenschaft, Sicherheit und Medizin
Diese Seite teilen:

5 Kommentare zu “Tricorder (1/2): Einfache Modifikationen

  1. So fing alles an… Mein erster Umbau am Playmates-Tricorder. Nach wie vor ist das Einbauen der zusätzlichen LEDs ein guter Einstieg in einen modifizierten Tricorder und auch für Einsteiger geht das Ganze leicht von der Hand.

  2. puedes enviarme las pegatinas que usastes en el tricoorder. Can you send me the stickers you use un your tricorder

  3. Hey Mario! Of course, no problem. I will write you an email for further details.

  4. Hallo,
    bin sehr interessiert am Umbau meines Tricorders von Playmates. Ich besitze den normalen und den medizinischen Tricorder. Allerdings frage ich mich, wie genau das umgesetzt wird, also am besten eine Schritt für Schritt-Anleitung mit den LEDs zum Verbinden an die Stromversorgung. Welche LEDs (Größe) wurden verwendet woher stammt das Material? Würde mich freuen, diese Infos zu erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Angelica Müller

  5. Hey Angelica,
    vielen Dank für dein Feedback! Schön, dass sich im Jahr 2023 noch jemand für die alten TNG-Tricorder interessiert. Jetzt hier ad hoc kann ich dir die entsprechenden Infos leider nicht mal eben so zusammenstellen. Ich nehme es aber mal auf die To-Do-Liste und schaue, ob ich mal eine entsprechende Anleitung verfasse. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert