Über mich

Meine Begeisterung für Technik in vielen Bereichen des Lebens und mein Interesse am Schreiben von Fach- und Sachtexten sind in meinem Beruf als Technischer Redakteur perfekt kombiniert und bereiten mir jeden Tag Freude.

Mit meinem methodischen Fachwissen schreibe ich journalistische Beiträge, technische Fachartikel und vor allem Technische Dokumentationen, also Bedienungsanleitungen und Gebrauchsanweisungen. Da sich solche Texte längst nicht mehr auf den Print-Bereich beschränken, gestalte ich ebenfalls elektronische Medien aller Art sowohl technisch als auch inhaltlich und strukturell und erarbeite die grundlegende Konzeption.

Das nötige Handwerkszeug ist dabei neben dem sicheren Umgang mit Sprache auch das Erstellen von Grafiken und Fotos, Umgang mit Layoutsoftware einschließlich dem nötigen Wissen über Typografie (Gestalten einer (Druck-)Seite), sowie der Umgang mit modernen Medien, angefangen bei Audio- und Videoproduktion bis hin zu Multimedia- und Webseitengestaltung.

Seit 2021

Start meines YouTube-Kanals „Homealex“. Hier kann ich die Sanierungsarbeiten an unserem Haus mit meiner Begeisterung für Medienprojekte kombinieren und durch meine Tutorials in Sachen energetischer Sanierung meinen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten.

Seit 2015, Ende offen

Heiraten, Haus kaufen, Familie gründen (in der Reihenfolge 😉 ).

Seit 2006 bis heute

Technischer Redakteur bei ABUS Kransysteme GmbH. Ich erstelle Montage-, Wartungs- und Bedienungsanleitungen für Hallenkrane in Struktur, Wort und Bild, betreue das Übersetzungsmanagement in 14 Sprachen und kümmere mich um sämtliche Prozesse der Dokumentationserstellung.

2006 und 2014

Veröffentlichung meines Buches „Einstieg in den LKW-Modellbau“ im VTH-Verlag. Eine besondere Herausforderung, alles Wissenswerte von den Grundlagen des Modellbaus bis hin zu anspruchsvollen handwerklichen Arbeitsschritten in einem Grundlagenwerk des Modellbaus zu vereinen.

Zwischen 2002 und 2006

Praktika und Projekte in allen möglichen Bereichen der Industrie: Projektmanager in einer Konstruktionsabteilung in Shunde, China. Technischer Redakteur in verschiedenen Unternehmen in Meinerzhagen und Dortmund. User Experience Designer für Softwareoberflächen in Dorsten und Willich.

2002 bis 2006

Studiengang „Journalismus & Technik-Kommunikation“ an der FH Gelsenkirchen (heute Westfälische Hochschule). Hier habe ich viele meiner methodischen Grundlagen gelernt und erfahren, dass ich meine journalistischen Fähigkeiten und meine Technik-Begeisterung in einem Beruf kombinieren kann.

Seit 2001 bis heute

Freier Redakteur bei der Modellbau-Fachzeitschrift „TRUCKmodell“ im Verlag für Technik und Handwerk, Baden-Baden. Über 70 Fachartikel und Produkttests aus dem Bereich der ferngesteuerten Funktionsmodelle sind hier entstanden.

1997 bis 2002

Freier Redakteur bei der „Westfälischen Rundschau“ in der Lokalredaktion. Hunderte Artikel über das Geschehen in meiner Heimat im Sauerland sind in dieser Zeit entstanden.

Seit 1999 bis heute

Ehrenamtlicher Helfer beim Deutschen Roten Kreuz, seit 2006 auch in verschiedenen Leitungs- und Führungspositionen. Durch die Öffentlichkeitsarbeit für unserer Hilfsorganisation habe ich zudem unsere Projekte in Zeitung, Radio und Fernsehen publik gemacht.
Diese Seite teilen: